Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Positiver Blick zurück und leichte Zukunftsskepsis - Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes zusammen mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag der KJF TF

Ihren Dank und Anerkennung für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis, erklärte Landrätin Kornelia Wehlan vor den Teilnehmern der Delegiertenkonferenz des Verbandes der Feuerwehren im Landkreis Teltow-Fläming im Luckenwalder Kreishaus am 3. März 2023. Positiv sieht sie die wachsende Bedeutung des Feuerwehrnachwuchses, der an diesem Abend im Anschluss an die Versammlung seinen Kreisjugendfeuerwehrtag abhielt.

Wie viel sich auf diesem Gebiet im vergangenen Jahr tat, berichtete Kreisjugendwartin Meike Roschner. Den Höhepunkt ihres Jahresrückblicks bildete neben Wettkämpfen und einem Völkerballturnier das Kreisjugendlager. Nach 2-jähriger Pause trafen sich im Sommer 180 Kinder und Jugendliche in Trebbin und erlebten, betreut von zahlreichen Freiwilligen, unvergessliche Tage. Dieser größte Erfolg war bis vor wenigen Wochen auch das größte Sorgenkind im Verband. Doch konnte mit Hilfe der Stadt Ludwigsfelde die fehlenden Mittel für das kommende Kreisjugendlager aufgebracht werden, wie der Verbandsvorsitzende Steffen Gräfe erfreut erklärte.

Die Finanzen standen dann auch mit dem Bericht zum Haushaltsplan im Fokus. Die guten Rücklagen des Verbandes täuschen über dessen Probleme hinweg. Die steigenden Kosten erhöhen den Finanzbedarf und stellen den Verband vor entscheidende Fragen. Weniger Qualität und weniger Veranstaltungen oder Erhöhung der Einnahmen, was laut dem Verbandsvorsitzenden Steffen Gräfe auf höhere Beiträge hinauslaufen würde. Doch befinden sich die Überlegungen dazu noch in ihrer Anfangsphase und Landrätin Kornelia Wehlan versichert auch weiterhin ihre Unterstützung und die des Landkreises bei der Arbeit des Verbandes.

Als Herausforderung beschrieb die Landrätin in Ihrer Rede die Zukunft der Wehren. „Die Großschadenslagen werden häufiger“ so Wehlan. Auch wenn Teltow-Fläming im letzten Jahr davon glücklicherweise verschont wurde, zeigt ein Blick in die Nachbarkreise und die letzten Jahre, dass Waldbrände und Unwetter immer größer werdende Herausforderungen darstellen. Dazu kommt die politische Großwetterlage, welche den Bevölkerungsschutz auf neue Bereiche ausweitet.

Was man miteinander erreichen kann, berichtete der Vizepräsident des Landesverbandes Jan von Bergen. Seit März 2022 organisieren die Feuerwehren Brandenburgs Hilfs-Konvois in die Ukraine und überbrachten tausende Paletten mit Lebensnotwendigem, Rettungstechnik und Ausstattung für Feuerwehren und Krankenhäuser.

Der Feuerwehrnachwuchs wird sich den kommenden Aufgaben stellen müssen und  wird hierbei  von erfahrenen Kameradinnen und Kameraden in den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises ausgebildet und unterstützt.

 

Fotoserien

1.Delegiertenversammlung 2023 (FR, 03. März 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 05. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen