Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

+++ 8. Geländefahrtraining des Kreisfeuerwehrverbandes Teltow-Fläming e.V. +++

Anspruchsvolle Bedingungen, starke Leistungen und ein lehrreicher Ausbildungstag in Horstwalde

Am heutigen Samstag fand auf der Verkehrs-Versuchsanlage der BAM in Horstwalde das 8. Geländefahrtraining des Kreisfeuerwehrverbandes Teltow-Fläming e.V. statt. Trotz durchgehend regnerischer Witterung bot der Ausbildungstag wertvolle praktische Erfahrungen und stellte sowohl Maschinisten als auch Fahrzeuge vor besondere Herausforderungen. Regen, aufgeweichte Pisten und tiefer Sand – bessere Realbedingungen für die Geländefahrpraxis konnten kaum gegeben sein.

 

Fahrzeuge und Maschinisten aus der Stadt Ludwigsfelde vor Ort

Zu diesem Training begrüßten wir Maschinisten und Fahrzeuge aus dem gesamten Stadtgebiet Ludwigsfelde. Mit dabei waren die Ortsfeuerwehren:

  • Ludwigsfelde Stadt

  • Kerzendorf

  • Gröben

  • Ahrensdorf

  • Genshagen

  • Löwendorf

Die Teilnehmenden zeigten von Beginn an hohe Motivation und Teamgeist – ein wichtiger Faktor, denn die widrigen Wetterverhältnisse verlangten allen viel ab.

Regnerisches Wetter prägt das Training

Die kontinuierlichen Niederschläge machten einige Steigungsbahnen der Anlage nicht befahrbar. Sicherheit steht bei allen unseren Ausbildungen an erster Stelle, weshalb diese Abschnitte ausgelassen wurden. Gleichzeitig eröffnete die Wetterlage aber hervorragende Möglichkeiten, die Geländefahrkompetenz der Maschinisten gezielt zu vertiefen.

Auf der Lockersandpiste stand zunächst das Verhalten der Fahrzeuge im weichen Untergrund im Fokus. Gerade hier zeigt sich, wie feinfühlig ein Maschinist Gas, Lenkung und Geschwindigkeit einsetzen muss, um sicher voranzukommen.

Aufgeweichte Waldstrecken – Fahren an den eigenen Grenzen

Nach dem Mittagessen führte das Trainerteam die Teilnehmer auf die Waldstrecken der Anlage. Durch den anhaltenden Regen waren die Pisten tief, rutschig und anspruchsvoll. Diese realen Einsatzbedingungen sind ein idealer Rahmen, um das eigene fahrerische Können einzuschätzen und gleichzeitig die Leistungsgrenzen des jeweiligen Einsatzfahrzeugs kennenzulernen.

Die Maschinisten erhielten gezielte Hinweise zu Linienwahl, Gangwahl, Geschwindigkeit und Risikoabschätzung – praktische Fertigkeiten, die im realen Einsatz entscheidend sein können.

Der Sandhang – das Highlight am Nachmittag

Nach der Kaffeepause wartete das traditionelle Highlight: der Sandhang. Auch hier machte der Regen die Herausforderung nicht kleiner, sondern deutlich größer. Dennoch stellten sich die Maschinisten hochmotiviert der Aufgabe.
Am Ende gelang es dem Fahrzeug aus Kerzendorf, den stark aufgeweichten Hang erfolgreich zu bezwingen – eine beeindruckende Leistung und ein starkes Zeichen für sauberes Fahrverhalten und großen Teamgeist.

Abschluss, Reinigung und Auswertung

Wie bei jedem Training endete der Tag mit der intensiven Reinigung der Fahrzeuge und einer gemeinsamen Auswertung. Hier bestand Raum, um Fragen zu klären, Eindrücke auszutauschen und Erfahrungen zu reflektieren. Die positive Resonanz aller Beteiligten hat erneut bestätigt, wie wichtig dieses Ausbildungsformat für unseren Landkreis ist.

Dank an Ausbilder, Partner und Teilnehmer

Ein herzlicher Dank geht an:

  • das engagierte Trainerteam um Michael Gutting und Benjamin Zahl,

  • die BAM für die hervorragende Zusammenarbeit und Nutzung der Anlage,

  • alle motivierten Maschinisten der Stadt Ludwigsfelde für ihren Einsatz,

  • sowie an Thomas Mühlner, der heute krankheitsbedingt fehlte – gute Besserung und schnelle Genesung!

Verabschiedung in die Winterpause

Mit diesem Training verabschieden wir uns in die Winterpause. Auch wenn das Wetter herausfordernd war, zeigte der heutige Tag einmal mehr, wie wertvoll praxisorientierte Ausbildung für die Sicherheit im Einsatz ist. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Geländefahrtrainings im neuen Jahr und darauf, erneut viele motivierte Kameradinnen und Kameraden begrüßen zu dürfen.


 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 15. November 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen