BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bewährte Führungsmannschaft setzt ihre Arbeit fort

Kreisjugendfeuerwehrtag 2022

Am 8.April 2022 trafen sich die Jugendwarte der freiwilligen Feuerwehren des Landkreises zum Kreisjugendfeuerwehrtag in der Thyrower Kulturscheune. Bei der Wahl sprachen die 44 anwesenden Delegierten dem alten Vorstand um Kreisjugendwartin Meike Roschner ihr Vertrauen aus und bestätigten sie und ihre beiden StellvertreteInnen Nicole Rudolph und Martin Münch einstimmig für eine weitere Amtszeit.

In ihrer Eröffnungsrede unterstrich die Beigeordnete des Landkreises Teltow-Fläming Dietlind Biesterfeld die Bedeutung der Jugendfeuerwehren als Garant für den Fortbestand und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren des Landkreises.

Von der alten und neuen Kreisjugendwartin Meike Roschner gab einen Rückblick auf die letzten 2 Jahre. Durch die Pandemie gestaltete sich die Nachwuchsgewinnung und -betreuung sehr schwierig. Ihr fielen nicht nur liebgewonnene Höhepunkte wie das Kreisjugendlager und zahlreiche Wettkämpfe zum Opfer. Auch öffentliche Veranstaltungen mit der Feuerwehr zum direkten Erleben und Anfassen fanden nicht statt. Umso mehr war der Einsatz der JugendwartInnen gefragt, den Nachwuchs trotz der Einschränkungen zu motivieren und gleichzeitig neue Mitglieder zu werben. Kleine Lichtblicke im Sommer 2021 waren der Krümel- und Geländelauf sowie die Kreismeisterschaften. Während es „Offline“ nur 5 Seminare gab, waren es Online 16.

Für die Zukunft ist Meike Roschner optimistisch. Der Veranstaltungskalender 2022 ist mit den Kreismeisterschaften im Juni in Dabendorf, im Juli mit dem Jugendlager in Trebbin und dem Krümellauf Anfang September in Merzdorf gut gefüllt.

Kürzere Wege soll es zukünftig für die JuLeica Lehrgänge geben, welche auf Kreisebene stattfinden werden. Auf Landesebene soll die Vielfalt der Seminarthemen wachsen. Anfang Mai wird das neue Bildungsprogramm veröffentlicht und die Online-Anmeldung freigeschaltet.

 

(Autor: Viviane Koch/ Verband der Feuerwehren im Landkreis Teltow-Fläming e.V.)

Fotoserien

Kreisjugendfeuerwehrtag 2022 (FR, 08. April 2022)

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen