BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
     +++   23. 10. 2021 Löchsangriff Nass Ü40_2021  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Verspätete Geburtstagsfeier in Gottsdorf (NUT)

23. 08. 2021

Am Samstag den 21.08.2021 feierte die Löschgruppe Gottsdorf (NUT), mit einem Jahr Verspätung ihren 85. Jahrestag. Zu diesem Anlass weihte der Ehren-Landesbrandmeister Jürgen Helmdach die Fahne der Löschgruppe mit dem Leitspruch „Helfen in Not ist unser Gebot“.

Als Patenfahne war mit einer großen Delegation die Fahne der Patenfeuerwehr aus dem Bayrischen Gottsdorf angereist. Die Kameraden,-innen aus Bayern nahmen die 600 km weite Anreise gern auf sich. Diese gelebte Partnerschaft zeugt von der Verbundenheit der beiden Gottsdorfer Feuerwehren.

Die sehr feierliche Veranstaltung zeigt einmal mehr die Bedeutung der Feuerwehren nicht nur für ihre ureigenste Aufgabe. Gerade im ländlichen Raum sind die Feuerwehren ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste Bestandteil des dörflichen Lebens.

Bemerkenswert ist, dass es dem Ort mit nur ca. 130 Einwohnern gelungen ist über so lange Zeit eine wehrhafte Truppe zu unterhalten. Wir wünschen den Gottsdorfer Kameraden,-innen, aber besonders den Einwohnern von Gottsdorf (NUT), dass dies noch lange so bleibt.

 

Verband der Feuerwehren im Landkreis Teltow-Fläming e.V.

 

Bild zur Meldung: Verspätete Geburtstagsfeier in Gottsdorf (NUT)