+++   09.11.2019 Völkerballturnier  +++     
     +++   12.09.2020 Löchsangriff Nass Ü40  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Feuerwehrkinder in der Natur

Feuerwehrkinder in der Natur

  1. Krümellager der Kinder in der Feuerwehr im Landkreis Teltow-Fläming

 

Was es für die Großen in der Jugendfeuerwehr schon seit 25 Jahren gibt, wollten wir in diesem Jahr auch für die Kleinen wahr werden lassen: Ein erstes „Zeltlager“, nur mit den Kindern der Feuerwehr. Das sollte es werden.

Und so zogen wir am 05.04. mit 75 Kindern und 15 Betreuern im FIB in Blankensee ein. Blankensee? Ja, Blankensee! Ein kleines Dorf mitten im Nuthe-Nieplitz Naturschutzgebiet, das sollte uns die Natur näher bringen.

Nach der Begrüßung durch unsere Kreisjugendwartin Meike Roschner stärkten wir uns bei einem leckeren Abendessen, um uns anschließend besser kennenzulernen. Mit Wolle lernten wir noch am ersten Abend unsere Namen und unser Alter.

Frei nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ waren wir am Samstag startklar für die Dorfralley. Wir sollten lernen: Warum ist eine Eule auf ein Schild gemalt? Welches ist das älteste Haus und was wird dort heute gemacht? Welche Tiere leben an und in der Nieplitz und dem Blankensee? Und wer sind Siegfried und Christian? Diese und viele andere Fragen konnten wir am Mittag beantworten.

Nach einer ausgiebigen Pause starteten wir in den Nachmittag. Egal ob ein Besuch im Wildgehege in Glau oder der Imkerei Brauße, erleben wie unsere Vorfahren gelebt haben, ob Plätzchen backen mit der Bäckerin Antje Röhrig, Fische beobachten und anfassen bei der Fischerei Wildemann oder einen eigenen Schlüsselanhänger schmieden; wir hatten alle viel Spaß und Freude. Diesen ereignisreichen Tag ließen wir am Abend bei einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen.

Zur Verabschiedung gab es am Sonntag für jeden noch eine kleine Überraschung. Viele leuchtende Kinderaugen sagten uns: Das müssen wir im nächsten Jahr wiederholen. Und so wird es kommen…

Zum Schluss noch ein DICKES Danke an den Landkreis Teltow-Fläming und an die Mercedes Benz Ludwigsfelde GmbH. Ohne die finanzielle Unterstützung durch Mitteln aus der MBS-Gewinnausschüttung sowie aus der Projektförderung von „Mercedes hilft helfen“ hätten wir diese tolle Veranstaltung nicht realisieren können.

Eure Kreisjugendfeuerwehr Teltow-Fläming zusammen mit dem Fachbereich Kinder in der Feuerwehr

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Feuerwehrkinder in der Natur

Fotoserien zu der Meldung


Feuerwehrkinder in der Natur (11.06.2019)