Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Festigung der Kameradschaft und Traditionspflege

7. Treffen der Altersgruppen der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Teltow-Fläming in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal

 

Nachdem die Kameraden von Schönefeld bereits vor einigen Jahren zum 1. Treffen der Alterskameraden eingeladen hatten, waren sie auch in diesem Jahr am 7. Oktober wieder Ausrichter dieses zunehmend an Beliebtheit gewinnenden jährlichen Kameradschaftstreffens im Landkreis Teltow-Fläming.

 

So fanden die auch immer mit einem Löschangriff nass verbundenen Treffen in den letzten Jahren in den Orten Ahrensdorf, Märkisch-Wilmersdorf, Paplitz, Dobbrikow und Schöneiche statt. Die Alterskameraden der jeweiligen Wehr fungierten stets voller Tatendrang als Ausrichter und gemeinsam mit den Initiatoren, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes und dem Ehrenkreisbrandmeister Teltow-Flämings. Da sind die Vorbereitungen zur Ausgestaltung der Wettkampfstrecke mit Ausrüstung, das Herrichten der Räumlichkeiten für die im Anschluss folgende gesellige Gesprächsrunde bei einem zünftigen Essen und zu einem guten Schluck Bier.

 

Nach jedem Treffen ist man sich einig: das war wieder eine gelungene Veranstaltung, eine Zusammenkunft, die immer wieder Tradition und Moderne zusammenführt, denn beim jeweiligen Ausrichter gibt es helfende Hände der Kameraden auch U 40/60. Schon lange hat sich der ursprünglich getragene Gedanke der Teilnahme von Kameraden über 40 bzw. 60 Jahren dem Leben angepasst. Doch eines ist und wird bleiben: Gespräche in Erinnerungen an andere Zeiten als wir sie heute finden und wohl auch annehmen müssen; nur ER wird in seinem Grundgedanken weitergetragen an die folgenden Generationen durch euch, liebe Kameradinnen und Kameraden der Altersgruppen, der „Geist der Kameradschaft“. Dies ist besonders in den aktuell äußerst bewegten Zeiten noch wichtiger geworden. 

 

In diesem Jahr war er es, der Kameradschaftsgedanke, der am 7. Oktober zum 2. Mal über den Köpfen der wettstreitenden Kameraden von Paplitz, Dobbrikow, Horstwalde, Thyrow, Märkisch-Wilmersdorf, Schöneiche, Petkus, Wünsdorf und Ahrensdorf mitschwang, als es hieß:

 

„Wasser marsch!“ Diesmal aus der gepflegten und gut funktionstüchtigen Handdruckspritze aus dem Jahr 1910. Für uns als Alterskameraden geht es dabei natürlich in erster Linie nicht mehr um Schnelligkeit. Nein, Dinge wie das Helfen „Hand in Hand“ und den Überblick wahren, niemanden zurücklassen, wenn`s mal klemmt – DAS ist es, was SIE ausmacht „unsere Kameradschaft“ mit Jung und Alt. Danke dafür.

 

Unser Dank geht aber auch an den Schönefelder Kameraden, der es wieder verstand, mit seinen ebenso traditionell gepflegten Kochkünsten, unsere leeren Mägen zu füllen. Danke Bernhard!

 

Liebe Kameradinnen und Kameraden der Altersgruppen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Teltow-Fläming, auch DIE ihr vielleicht noch nicht an einem unserer Treffen teilgenommen habt. Wir sind für Jeden von euch offen, der an der Festigung der Kameradschaft und Traditionspflege mitwirken möchte.

 

Wenn ihr Lust habt, merkt euch den Oktober als Termin in 2024 schon einmal vor. Dann geht es wieder (zum 2. Mal) nach Ahrensdorf bei Ludwigsfelde. Der Ort, der gemeinsam mit Schönefeldern in großem Kampfgeist den ersten Landesmeistertitel im Feuerwehrlöschangriff nass im Land Brandenburg in unseren Landkreis TF holte.

 

Wir freuen uns auf „alte und neue“ interessierte Kameradinnen und Kameraden der Altersgruppen Ü40/60 im kommenden Jahr 2024!

 

                                                                  

Steffen Gräfe                                          

Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband TF   

 

Gerd Heine

Ehrenkreisbrandmeister Landkreis Teltow-Fläming                      

Fotoserien

7. Treffen der Altersgruppen der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Teltow-Fläming in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal (DI, 14. November 2023)

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen