BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Drucken
 

Kinderfeuerwehr Baruth der JFW Baruth

 

Kinderfeuerwehr Baruth

Am 11.01.2020 stand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jüngsten Mitglieder der Baruther Feuerwehr mit ihren Eltern an. Da es am 01.01.2020 bei den zuständigen Betreuern einen Wechsel gab, nutzen Kerstin (OW Groß – Ziescht), Kathy (OW Mückendorf) und Linda (OW Merzdorf) gleich die Veranstaltung um sich den Kindern und Eltern Vorzustellen. Aber auch die anwesenden Eltern stellten sich den drei Mädels vor. Gemeinsam wurde der neue Dienstplan für das Jahr 2020 besprochen. Wo dieses Jahr neu, das Krümellager im April auf dem Plan steht, worauf sich auch vier Kinder und ein Betreuer schon sehr freuen.

Nachdem Alle wichtigen Dinge besprochen wurden, holten die drei Mädels einige Bastelsachen aus der Kiste. Die Idee war es einen kleinen Engel für die Großen in der Feuerwehr anzufertigen. Der sie bei jedem Einsatz begleiten und beschützen solle. So entstanden großartige Schutzengel. Die fertigen Engelchen wurden dann bei der letzten Ortswehrführer Sitzung, an die großen verteilt und begleiten jetzt alle Feuerwehrleute bei jedem Einsatz.

Auch einen Dienst mit der Jugendfeuerwehr wurde dieses Jahr schon absolviert. Das Thema war an diesem Samstag: Wie setze ich einen Notruf ab und wie geht man mit den Geräten um die die Großen als „Funkgeräte“ bezeichnen? Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr wurden wir in zwei Gruppen geteilt und mussten einige Station in Baruth finden. Wo sich die Stationen befanden, bekamen wir immer erst nachdem wir gemeinsam eine Aufgabe erfolgreich gelöst hatten und dies über Funk an Benny geleitet hatten. Danke auch noch einmal an Aldi und Nahkauf für die Zusammenarbeit und die Spende für die Kinder und Jugendlichen.

Kinderfeuerwehr Baruth

Kinderfeuerwehr Baruth

 

Wenn Kinder und Jugendliche Interesse an der Feuerwehr haben, es sind noch einige Plätze bei uns Frei.

 

Linda Kleindienst 

Kinderwartin FF Baruth